Umrüstung der Belüftung der ZKA „Reichenbacher Land“

Bau und Technologie der zentralen Kläranlagen „Reichenbacher Land“

Die Zentrale Kläranlage „Reichenbacher Land“ wurde in der zweiten Hälfte der 90-er Jahre mit einer Behandlungskapazität von 28.000 EW errichtet und 2003 auf eine Behandlungskapazität von 39.000 EW erweitert.

Die zweistraßige Belebung war mit umlaufenden Belüfterbrücken, Rohrbelüftern und Rührwerken ausgerüstet (System Schreiber-Kläranlagen).

Energiekosteneinsparung über 50 %

Im Zuge einer energetischen Optimierung der Kläranlage und aufgrund der Störanfälligkeit des Mittellagers der umlaufenden Brücken wurde im Jahr 2011 auf ein stationäres Belüftungssystem (Festmontage am Beckenboden) mit vollflächiger Belegung beider Belebungsbecken und Intervallbelüftung umgerüstet.

Um den Energiebedarf merklich senken zu können, fiel die Auswahl auf ein langlebiges Belüftungssystem mit Streifen-Belüfterelementen.

Durch die vollflächige Auslegung des Beckenbodens und die Intervallbelüftung innerhalb der Belüftungspausen wird der Belebtschlamm auch außerhalb der Belüftungsphasen kontinuierlich in Schwebe gehalten, so dass zur weiteren Energieeinsparung auf Rührwerke verzichtet werden konnte.

Durch den Umbau der Belüftung und den Wegfall der Rührwerke und Brückenantriebe sollten gemäß Hersteller der Energieverbrauch der Belüftung um 30 % sinken.

In den ersten Jahren nach Inbetriebnahme lag diese Einsparung mit über 50 % gegenüber dem ursprünglichen Belüftersystems noch deutlich darüber.

Bewertung

Sowohl die Belüfterelemente als auch die Impulsbelüftung haben sich bis heute bewährt.

Die anfängliche Skepsis, ob tatsächlich auf Rührwerke komplett verzichtet werden kann, hat sich nicht bewahrheitet. Der Belebtschlamm wird auch in den Belüftungspausen zuverlässig in Schwebe gehalten.

Vollflächig mit Belüfterelementen belegter Beckenboden

Projektsteuerung und Erfahrungsträger

Projektsteuerung durch Dr. Jens Friedemann, Institut für Wasserwirtschaft Halbach

Benötigen Sie ein Energieaudit nach DIN EN 16247-1 ?

Oder anders gesagt: Wünschen Sie ein Zertifikat zur Feststellung von Energiereserven? 

Wir sind zertifizierter Energieauditor nach DIN EN 16247-1 .

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email