Was hätte wohl Schopenhauer gesagt, wenn jemand zu seiner Zeit behauptet hätte, es gäbe einen „überwältigenden wissenschaftlichen Konsens“ über eine „gemenschelte“ Klimaerwärmung?

Hier ist seine Antwort:

„Der Verstand ist keine extensive, sondern einen intensive Größe: daher kann hierin einer es getrost gegen zehntausend aufnehmen und gibt eine Versammlung von tausend Dummköpfen noch keinen gescheuten Mann.

Was den leidigen Alltagsköpfen, von denen die Welt vollgepfropft ist, eigentlich abgeht, sind zwei naheverwandte Fähigkeiten, nämlich die, zu urteilen, und die, eigene Gedanken zu haben.

Dem schwachen Kopf ist das Denken so unerträglich wie dem schwachen Arm das Heben einer Last: daher beide eilen niederzusetzen.

Was dem Herzen widerstrebt, läßt der Kopf nicht ein. Manche Irrtümer halten wir unser Leben hindurch fest und hüten uns, jemals ihren Grund zu prüfen, bloß aus einer uns selber unbewußten Furcht, die Entdeckung machen zu können, daß wir so lange und so oft das Falsche geglaubt und behauptet haben. — So wird denn täglich unser Intellekt durch die Gaukeleien der Neigung betört und bestochen.

Die Wahrheit ist: wir sollen elend sein und sind’s.

Die gewöhnlichen Flachköpfe sind nicht einmal rechter Freude fähig: sie leben in Dumpfheit dahin.

Demgemäß wird man im ganzen finden, dass jeder in dem Maße gesellig ist, wie er geistig arm und überhaupt gemein ist. Denn man hat in der Welt nicht viel mehr als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit.

Es ist nämlich eine triviale und nur zu häufig bestätigte Wahrheit, daß wir oft törichter sind, als wir glauben: hingegen ist, daß wir oft weiser sind, als wir selbst vermeinen, eine Entdeckung, welche nur die, so in dem Fall gewesen, und selbst dann erst spät machen. “ 

Arthur Schopenhauer: Sämtliche Werke. Textkritisch bearbeitet und herausgegeben von Wolfgang Frhr. von Löhneysen. Fünf Bände in Kassette. Suhrkamp Verlag: Frankfurt am Main 1986.

Eigentlich müssten  sich die Propheten eines „überwältigenden wissenschaftlichen Konsenses“ – wenn sie es denn ernst nähmen – wegen ihrer unendlichen Dummheit schämen. Einstein:

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

…und kaum jemand denkt selber!

Zur Abkühlung des Gemütes ein nicht auszuschließendes Szenario:

Das sind Szenarien, auf die man vorbereitet sein sollte!

Wenige Wissenschaftler sind überzeugt, es kommt eine kleine Eiszeit!

Erdgeschichtlich relativiert, geschahen folgende Ereignisse vor ein paar Minuten, wenn nicht gar vor Sekunden:

 

Und?

Sind wir auf wochenlange z.B. – 10 °C als Maximaltemperatur vorbereitet?

 

Veröffentlicht am 1. Nov. 2019, überarbeitet am 24.08.2021

Print Friendly, PDF & Email