Das Leben mit Zahlen

Wir müssen, können und werden im fortgeschrittenen Digitalstaat gar nicht anders als mit den Zahlen leben. Gerade deswegen gilt es zunächst und vor allem zu lernen, mit den Zahlen zu leben, aber sich nicht Ihnen blind zu unterwerfen. Denn die Gefahren der Zahlenwelt sind offensichtlich und unübersehbar: übersteigerte Zahlenorientierung unterminiert elementare menschliche Lebensvollzüge wie Vertrauen, Verantwortung, Professionalität und Urteilskraft. Selbst Authentizität und Personalität muß sich hinter Zahlen verstecken, um wahrgenommen zu werden.

Daher besteht die Aufgabe darin, uns durch die Zahlen nicht beherrschen zu lassen.

Die genannte Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts läßt insoweit Hoffnungen keimen, indem sie politische Urteilskraft anmahnt und blinder Zahlengläubigkeit einen Riegel vorschiebt. Dass das Gericht damit Recht hat, läßt sich schon der Bibel entnehmen, die lehrt: »am Anfang war das Wort« — und eben nicht die Zahl.

Sollten morgen die Zahlen die ebenso umfassende wie unkontrollierte Macht übernehmen, wüssten wir zumindest, was die Stunde geschlagen hat.

_________________

Quelle: Depenheuer, O.:  Politik durch Zahlen, oder: Die Diktatur der Grenzwerte, Das Phänomen politischer Herrschaft durch technische Normen als Herausforderung des Rechts,  Trierer Wasserwirtschaftsrechtstag 2019 – Band 7: Der Grenzwert im Wasserrecht, Carl Heymanns Verlag, ISBN 978-3-452-29599-6, Erscheinungstermin 21.04.2020, 1. Auflage 2020

Rezension unter: Grenzwerte und Überwachungswerte im Fokus des gesunden Menschenverstandes

Ähnliches Thema, aber in Bildern:

Die Welt als Wille und Vorstellung:

Nach 150 Metern: Die Realität der Welt!

Überlegungen zur Renaturierung des Domerslebener Sees

Print Friendly, PDF & Email